BE classy – Das sind wir

 

Wir, das sind junge Kulturinteressierte und Musikliebhaber – Abiturienten, Azubis, Studenten, Berufseinsteiger und junge Musiker – die das Sinfonieorchester Münster und den neuen Generalmusikdirektor Golo Berg unterstützen. Wir teilen alle dasselbe Interesse und können mit Be Classy das Sinfonieorchester und klassische Musik hautnah erleben. Wir nehmen uns Zeit und lassen uns sowohl auf historisch überlieferte als auch auf zeitgenössische Musik ein – wir stehen auf Klassik aus allen Epochen der Musikgeschichte! Wir lassen uns gerne von der Klassik herausfordern und nicht nur aus den Charts berieseln. Wir bewundern das Ergebnis des Teamworks in unserem Orchester und wollen Klassik live erleben.

Be Classy, die Jungen Freunde des Sinfonieorchesters Münster, sind eine Initiative der Freunde und Förderer des Sinfonieorchesters Münster. Die über 800 Mitglieder des Freundeskreises fördern seit 2009 das Sinfonieorchester Münster und dessen Kooperationen mit der Westfälischen Schule für Musik, der Hochschule für Musik Münster sowie den Chören der Stadt. Durch die ideelle und finanzielle Förderung der Orchesterfreunde können weltbekannte Klassik-Stars zu den Konzerten in Münster eingeladen und Stipendien für junge Orchesterpraktikanten finanziert werden. ebenso das Festival Musica Sacra, die Tage der Barockmusik, das beliebte sommerliche Open Air-Konzeram Aasee sowie die Musiktheater-Produktionen des TheaterJugendOrchesters.

Be Classy soll nun auch jungen Freunden der Klassik die Möglichkeit geben, Gleichgesinnte zu treffen und bei spannenden Veranstaltungen gemeinsam am Musikleben in unserer Stadt teilzunehmen. So entdecken wir Klassik ganz neu – statt digital mal wieder analog. Be Classy ist eine Initiative von Begeisterten für Begeisterte – und eine gute Möglichkeit, Freunde zu finden.

Denn: Gute Freunde hat man nie genug!