BEing on stage – Unser Orchester und sein Dirigent

 

Seit der Spielzeit 2017/18 ist Golo Berg Generalmusikdirektor der Stadt Münster und Chefdirigent des Sinfonieorchesters Münster. Berg wurde 1968 in Weimar geboren, studierte zur Zeit der Wende an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und besuchte Meisterkurse bei anerkannten Musikpersönlichkeiten der Gegenwart. Er war 1990 Finalist des „Arturo Toscanini“-Dirigentenwettbewerbs in Parma und wurde schließlich mit 21 Jahren zu einem der weltweit jüngsten Chefdirigenten am Landestheater Mecklenburg ernannt. Später wurde er Chefdirigent der Hofer Symphoniker und Generalmusikdirektor am Anhaltischen Theater in Dessau. Von 2012 bis 2017 leitete er als Generalmusikdirektor das Sinfonieorchester Vorpommern. Gastdirigate führten ihn u.a. an die Opernhäuser in Leipzig, Köln, Mannheim und St. Gallen, in das benachbarte europäische Ausland sowie nach China und Japan. Golo Berg bringt ein breites Konzert-Repertoire mit nach Münster. Neben den sinfonischen Standardwerken und der Oper ist ihm die Musik der Gegenwart ein besonderes Anliegen. Im Rahmen des Jubiläumsjahres 100 Jahre Sinfonieorchester Münster Golo wird Golo Berg sich 2019 auf die Spur Münsteraner Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts begeben und an neuen Spielorten in Münster mit einem ungewöhnlichen Repertoire das Sinfonieorchester Münster noch bekannter machen. Ein wichtiges Anliegen ist ihm dabei die Zusammenarbeit mit der Westfälischen Schule für Musik und der Musikhochschule Münster.

Auf der Bühne des Großen Hauses und im Orchestergraben des Theaters Münster erleben wir bei den Konzerten und Opernaufführungen gewissermaßen Vereinte Nationen der Musik: Musikerinnen und Musiker aus vielen Nationen musizieren gemeinsam im Sinfonieorchester Münster. Absolventen der Musikhochschule Münster spielen regelmäßig als Orchesterstipendiaten im Sinfonieorchester und bereiten sich so auf ein Berufsleben als Orchestermusiker vor. Gegründet wurde das Sinfonieorchester Münster im Jahr 1919 und gewann in den Folgejahren schnell überregionale Bedeutung. Mit Hans Pfitzner, Richard Strauss und Paul Hindemith dirigierten berühmte Komponisten bereits in der Frühgeschichte des Orchesters vor und nach dem Zweiten Weltkrieg eigene Werke bei Gastspielen in Münster. Die Arbeit des Orchesters wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, beispielsweise mit der Gustav-Mahler-Medaille und einem Preis für das beste Konzertjahresprogramm Deutschlands. Heute ist das Sinfonieorchester ein Leuchtturm für die Klassik im Münsterland mit rund 80 Konzerte pro Jahr: Sinfoniekonzerte, Kinderkonzerte, Rathauskonzerte, Erbdrostenhofkonzerte sowie Sonderkonzerte in Kirchen, Kinos, im LWL-Museum und Open Air. Regelmäßig werden Solisten von Weltrang eingeladen. Mit der Westfälischen Schule für Musik und der Musikhochschule Münster sowie den Chören der Stadt werden aufwendige Werke mit großer Besetzung aufgeführt: Musik für alle!

Dass Münster als lebenswerteste Stadt der Welt ausgezeichnet wurde, ist nicht zuletzt auf die Bedeutung des kulturellen Lebens in unserer Westfalenmetropole zurückzuführen – vom Sinfonieorchester und seinem Dirigenten entscheidend geprägt!

Wir sind stolz auf unser Orchester!